Ludwig Jaburek auf dem U-Boot U-269

Während des Zweiten Weltkriegs diente mein Onkel auf dem U-Boot der Klasse VII C.

Die Geschichte des U-Bootes wurde im Jahr 2015/2016 in einem Buch beschrieben.

Wikipedia


Die Geschichte der Besatzung von U-269

Ludwig Jaburek (1922 - 2011) wurde in Ober-Politz geboren und diente während des Zweiten Weltkrieges bei der Kriegsmarine auf dem U-Boot U-269. Er war Zentrale-Maat und damit dem Leitenden Ingenieur unterstellt. U-269 wurde im Juni 1944 von der britischen Fregatte HMS "Bickerton" im englischen Kanal versenkt. Im nachfolgenden Buchtitel ist die Geschichte des U-Boots beschrieben.

Das Buch trägt den Titel "Versenkte Jugend: Erinnerungen eines deutschen U-Boot-Fahrers auf U-269" und beschreibt die Erinnerungen des deutschen U-Boot-Fahrers Willi Blüm, der auch auf U-269 diente.

Erinnerungen eines deutschen U-Boot-Fahrers auf U-269
© Jörg Blüm und Joachim Poppe, 2015, 2016 ISBN 978-3-7347-7972-5

Die Autoren beschäftigen sich in zweiter Generation mit den Kriegserlebnissen ihrer Vorfahren oder Verwandten.

Mit dem Titel "Versenkte Jugend" soll zum Ausdruck gebracht werden, dass diese Generation in ihrer Jugend lieber etwas anderes getan hätte, als in einem wahnsinnigen Krieg alle Hoffnungen, Wünsche und Träume versenken zu lassen.

Dieses Buch ist weder eine weitere Heldensaga, noch eine militärische Auflistung oder gar ein persönliches Kriegstagebuch. Es schildert die ganz persönlichen Erlebnisse des Willi Blüm und Kameraden auf dem deutschen U-Boot U-269 ab 1941 und weiter über das Kriegsende hinaus bis in die Gefangenschaft.

Im Buch enthalten sind insgesamt 63 Bilder und Abbildungen zeitgeschichtlicher Dokumente. Der Anhang enthält u.a.:
Auch auf das Schicksal derer, die es nicht überlebt haben, wird beispielhaft eingegangen.